Erneut Schachtabellenführer besiegt

Der 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf ist erneut ein Erfolg gegen den bisherigen Tabellenführer in der mittelfränkischen Schachbezirksliga 2 a, den SC Stein 1, gelungen. Diesmal allerdings sehr begünstigt von 2 kampflosen Siegen.

Roland Reuter konnte dem gegnerischen Druck überzeugend stand- und sicher Remis halten. Ähnlich erging es Günter Niklaus, der in ausgeglichener Stellung problemlos zum Remis kam. Souverän baute Hans Greul seine Stellungsvorteile aus, kam mit den Türmen auf die 7. Reihe und überlegen mit Läuferpaar gegen Turm zum Erfolg. Der lange pausierende Martin Hartinger glich als Nachziehender die Stellung aus, gewann einen Läufer und am Ende sicher die Partie. Christian Ahmels konnte dem gegnerischen Druckspiel lange standhalten, versuchte per Figurenopfer Königsangriff, dem sein Gegner durch erfolgreichen Mattangriff zuvor kam. Den längsten Kampf lieferte sich Willi Grimm, der in leicht besserer Stellung nichts unversucht ließ, aber schließlich doch in das gegnerische Remisangebot einwilligte und damit zum 5,5 – 2,5-Sieg beitrug.

Diesen Freitag, 19.00 Uhr findet das traditionelle Weihnachtsblitzturnier des Schachklubs Schwabach beim TV 1848, Jahnstraße 6 statt, zu dem die Schachfreunde der hiesigen Spielgemeinschaft eingeladen sind.