Erster Punkt für 2. Schachmannschaft

Knapp, aber insgesamt verdient, musste sich die SG Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf 2 mit einem 4-4 gegen die Zweitvertretung der Zabo Eintracht Nürnberg begnügen.

Begonnen hatte der Wettkampf mit einem souveränen Sieg von Norbert Wittmann, der durch starkes Mittelspiel seinen Gegner zum Damenopfer und zur Aufgabe zwang. Slawa Haupt konnte lange Zeit Druck aufbauen, musste jedoch nach Materialverlust die Waffen strecken. Daniel Uhlendorff zeigte sein ganzes Können, erzielte in einem komplizierten Mittelspiel Materialgewinn und den Sieg. Sowohl Norbert Fleischmann als auch Karl-Heinz Schanz hatten im Mittelspiel äußerst komplizierte Stellungen, die sie mit viel Geschick in Remis retteten. Am Spitzenbrett musste Willi Grimm nach riskantem Angriff trotz lange ausgeglichener Stellung letztendlich aufgeben, da ein gegnerischer Mehrbauer problemlos bis zur Grundlinie hätte vorrücken können. Aufgeben musste auch Walter Trainbauer, der nach Vorteil in der Eröffnung am Ende am Königsflügel gehörig unter Druck geriet. Die letzte Partie gewann Willi Pechan, nachdem er Turm und Bauer gegen Springer und Läufer tauschte, wonach er durch clevere Züge Material zurück eroberte und einen Bauer in die Dame umwandeln konnte.

Nach diesem ersten Mannschaftspunkt gilt es nun, am 12.1. gegen den Tabellenletzten SW Nürnberg Süd 5 den ersten Sieg zu erkämpfen.