Monatliches Archiv:Dezember 2023

Greul gewinnt Schach-Weihnachtsblitzturnier

Beim traditionellen Weihnachtsblitz des Schachklubs Schwabach hat sich erneut Hans Greul – mit 8,5 Punkten aus 10 Spielen – klar durchgesetzt. Platz 2 erreichte Jochen Dietrich mit 7 Punkten, Platz 3 Günter Niklaus mit 6,5 Punkten.

Während der Coronazeit hatte der Schachklub Schwabach das Team SK07 im Internetforum Lichess gebildet. Gestartet wurde in der untersten Liga 17 und zwischenzeitlich der Aufstieg in Liga 13 erreicht.… mehr

Erneut Schachtabellenführer besiegt

Der 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf ist erneut ein Erfolg gegen den bisherigen Tabellenführer in der mittelfränkischen Schachbezirksliga 2 a, den SC Stein 1, gelungen. Diesmal allerdings sehr begünstigt von 2 kampflosen Siegen.

Roland Reuter konnte dem gegnerischen Druck überzeugend stand- und sicher Remis halten. Ähnlich erging es Günter Niklaus, der in ausgeglichener Stellung problemlos zum Remis kam. Souverän baute Hans Greul seine Stellungsvorteile aus, kam mit den Türmen auf die 7.… mehr

Erster Punkt für 2. Schachmannschaft

Knapp, aber insgesamt verdient, musste sich die SG Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf 2 mit einem 4-4 gegen die Zweitvertretung der Zabo Eintracht Nürnberg begnügen.

Begonnen hatte der Wettkampf mit einem souveränen Sieg von Norbert Wittmann, der durch starkes Mittelspiel seinen Gegner zum Damenopfer und zur Aufgabe zwang. Slawa Haupt konnte lange Zeit Druck aufbauen, musste jedoch nach Materialverlust die Waffen strecken. Daniel Uhlendorff zeigte sein ganzes Können, erzielte in einem komplizierten Mittelspiel Materialgewinn und den Sieg.… mehr