Monatliches Archiv:April 2023

2. Schachmannschaft gewann erneut

Die 2. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf bleibt auf der Erfolgsspur. In der vorletzten Runde der Mannschaftsmeisterschaft des Schachkreises Mittelfranken-Mitte setzte sie sich gegen Zabo-Eintracht Nürnberg 2 mit 5 – 3 durch.

Nach knapp 2 Stunden musste Thomas Bachner gegen seinen starken Gegner aufgeben. Gleiches widerfuhr Walter Trainbauer bald danach. Den Rückstand konnte Norbert Wittmann mit einem schön herausgespielten Sieg verkürzen. Am Spitzenbrett willigte Günter Niklaus in leicht nachteilhalfter Stellung in ein Remis ein.… mehr

Bittere Schachniederlage

Auch in der drittletzten Runde ist der 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf gegen Nürnberg 1911 der erhoffte Befreiungsschlag nicht gelungen.

Paul Obermeyer konnte mit weiß keine Vorteile erlangen, verlor einen Bauer und schließlich das Endspiel. Günter Niklaus errang im Mittelspiel klar die Oberhand und musste nach einem Flüchtigkeitsfehler in das Remis einwilligen. Thomas Mehwald spielte auf Angriff, der jedoch widerlegt wurde und die Niederlage besiegelte.… mehr