Kategorie-Archiv:1.Mannschaft

1. Mannschaft verlor erneut – Start Vereinsmeisterschaft 2022

Die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf musste gegen Nürnberg 1911 erneut ersatzgeschwächt antreten. Dennoch versuchte sie alles, um weitere Mannschaftspunkte zu erzielen.

Christian Ahmels startete einen gewagten Königsangriff, der jedoch gekonnt abgewehrt werden konnte und zur Niederlage führte. Gewohnt sicher wehrte Jochen Dietrich das aktive Spiel seines Gegners ab und erreichte problemlos Remis. Karl-Heinz Wirth geriet mit seinem frühen Bauernopfer rasch in Nachteil, der schließlich zum Partieverlust führte.… mehr

Hart erkämpftes Remis der 1. Schachmannschaft

Schwabach. In der 3. Runde der mittelfränkischen Schachbezirksliga I musste die Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf beim Mittabellenführer SC JÄCKLECHEMIE 1 in Nürnberg – mit 2 Ersatzspielern – antreten, während dem Gegner alle Stammspieler zur Verfügung standen.

Helmut Hetzner unterlief bereits in der Eröffnung ein Positionsfehler, den sein Partner konsequent zum Sieg nutzte. Ersatzspieler Paul Obermeyer verlor im Mittelspiel einen Bauern, brachte seine 2 Leichtfiguren nicht ins Kampfgeschehen, so dass er im Endspiel chancenlos war.… mehr

Ersatzgeschwächte 1. Mannschaft verliert Auftaktmatch

Zum Beginn der neuen Schachsaison der mittelfränkischen Bezirksliga I war Tabellenführer Neumarkt 1 Gast in Schwabach.

Die Heimmannschaft konnte mit nur 4 Stamm- und 3 Ersatzspielern antreten, so dass sie bereits zu Spielbeginn 0 – 1 im Rückstand lag. Dennoch gab sie von Anfang an ihr Bestes. Lange Zeit waren die Partien ausgeglichen. Paul Obermeyer verlor unglücklich einen Bauern und kam in eine immer ausweglosere Situation, die zur Niederlage führte.… mehr

Erste bezwingt Heideck 6 – 2

Letzten Sonntag konnte die Mannschaftsmeisterschaft 2020 in der mittelfränkischen Schach-Bezirksliga 1 fortgesetzt werden. Dabei kam die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf gegen Heideck 1 zu einem deutlichen 6:2-Erfolg.

Danach sah es zunächst nicht aus. Christian Ahmels verlor frühzeitig die Qualität und auch die restlichen Partien der Heimmannschaft zeigten keine nennenswerten Vorteile.
Nachdem jedoch Karl-Heinz Wirth in einem Königs-Gambit den gegnerischen Angriff abgewehrt, Material und Partie gewonnen hatte und Nachwuchstalent Paul Obermeyer seinen nominal wesentlich stärkeren Gegner souverän bezwang, führte die Heimmannschaft bereits 2:0.… mehr

Schachklub Schwabach chancenlos gegen Tabellenführer Herzogenaurach

Am 5. Wettkampftag in der Bezirksliga 1 gab es für die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf gegen den verlustpunktfreien und wertungsmäßig überlegenen Tabellenführer Herzogenaurach eine 2 ½ : 5 ½-Niederlage.


Frühzeitig erreichten die Spitzenbretter zwei Unentschieden. Stefan Leis konnte in einer Damenbauern-Eröffnung die Partie ausgeglichen gestalten und nach Zugwiederholung Remis erreichen. Auch Hans Greul kam gegen seinen nominell stärkeren Gegner gut aus der Eröffnung, verpasste aber im Mittelspiel eine vielversprechende

Fortsetzung und konnte nur noch in ein gleichwertiges Endspiel mit Punkteteilung überleiten.… mehr

1. Mannschaft verpasst Sieg gegen Lauf

Nach zähem Kampf erreichte die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf nur ein Unentschieden gegen die spielstarke Erste vom Schachverein Lauf.

Nach frühen Punkteteilungen an den Brettern 2, 3 und 5 entwickelte sich ein abwechslungsreicher spannender Wettkampf. Den ersten Sieg für Schwabach erkämpfte sich Roland Reuter, dem es gelang, mit einem starken Königsangriff  in ein gewonnenes Bauernendspiel abzuwickeln. Auch Karl-Heinz Wirth konnte kurz darauf sein Spiel gewinnen, indem er ein stark remisverdächtiges Bauernendspiel mit ungleichen Läufern durch einen weiteren Bauerngewinn in einen Sieg ummünzte.… mehr

Großer Erfolg der 1. Schachmannschaft

Gegen den bisherigen Mitspitzenreiter SK Neumarkt 1 landete die Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf einen hart erkämpften, wichtigen Sieg.

Gerhard Pröschel achtete als Nachziehender auf eine sichere Position, opferte einen Bauer, brachte dadurch einen Freibauer auf die 2. Reihe, was dank seines starken Springers rasch zum Sieg führte. Stefan Leis verlor bereits in der Eröffnung unnötig einen Bauer, was seinen Damenflügel aus dem Gleichgewicht brachte, so dass er angesichts der gegnerischen 4 Freibauern aufgeben musste.… mehr

1. Mannschaft verliert unglücklich

In der 2. Runde der Mannschaftsmeisterschaft der mittelfränkischen Bezirksliga 1 war die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf Gast des Aufsteigers SC Heilsbronn 1. Trotz drei Ersatzspielern wäre ein besseres Ergebnis möglich gewesen.

Nach einer ruhigen Eröffnung versuchte Gerhard Pröschel, positionelle Vorteile zu erreichen, die sein junger Gegner jedoch abwehren konnte, weshalb man frühzeitig remisierte. Günter Niklaus erzielte mit den schwarzen Steinen bald Ausgleich und nahm in ausgeglichener Stellung das Remisangebot seines Gegners an. … mehr

1. Mannschaftskampf gegen Nürnberg 1911

Letzten Sonntag begann die Mannschaftsmeisterschaft in der Schachbezirksliga 1 für Mittelfranken. Dabei kam die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf zu einem knappen, etwas glücklichen 4,5 -3,5-Erfolg.

Danach sah es zunächst nicht aus. Roland Reuter und Karl-Heinz Wirth verloren frühzeitig eine Figur bzw. die Qualität und mussten bald aufgeben. Hans Greul verbesserte im Mittelspiel nach und nach seine Stellung, gewann einen Bauer und kam im Endspiel auch dank Läuferpaar zu einem sicheren Punktgewinn.… mehr