Schachsieg verpasst

In der 2. Runde der Mannschaftsmeisterschaft in der mittelfränkischen Bezirksliga 2 a hatte die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf Büchenbach 2 zu Gast.

Nachdem die Heimmannschaft mit zwei Ersatzspielern antrat, bot der Gast die stärkste Aufstellung auf. Dennoch lief es für die Spielgemeinschaft zunächst gut. Ziemlich bald kam Hans Greul gegen einen der stärksten gegnerischen Spieler durch einen gekonnten Spielzug in Vorteil und zum ersten Punkt. Am Ende schnell wickelte Martin Hartinger zum überzeugenden Sieg ab. Durch einen gewagten Gegenangriff geriet Paul Obermeyer in eine ungünstige Position, aus der er sich nicht mehr befreien konnte und aufgeben musste. Helmut Hetzner hatte stets leichte Vorteile, die sein sehr junger Gegner durch Gegenangriff abschütteln wollte, dadurch aber in Verluststellung geriet. Thomas Mehwald erreichte leichten Vorteil, einigte sich auf Remis, auch weil Christian Ahmels eine erfolgversprechende Position erreichte. Obwohl er eine Figur hätte gewinnen können, wählte er eine verlockende Abwicklung, die zum Dauerschach geführt hätte und durch einen krassen Fehler sogar zur Niederlage führte. Stefan Leis kämpfte während des gesamten Spiels um Ausgleich, geriet trotz ungleichfarbiger Läufer in eine ausweglose Lage und verlor. 

Trotz des verpassten Sieges liegt die SG am 3. Platz und kann beim nächsten Wettkampf am 23.11. weiter um die Tabellenspitze kämpfen.