Monatliches Archiv:Februar 2024

Dritter Schachsieg in Serie

Zum dritten Mal hintereinander gewann die Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf 2 in der Kreisliga 1 knapp – diesmal gegen den Tabellennachbarn SC Postbauer-Heng 2. 

Den Auftaktpunkt sicherte überlegen Michael Hörath bereits nach 23 Zügen. In ausgeglichener Stellung erreichte Willi Grimm am Spitzenbrett Remis gegen seinen starken Gegner. Den zweiten wichtigen Punkt holte Walter Trainbauer, der im Mittelspiel eine Leichtfigur gewann und dadurch siegte.… mehr

Schach-SG übernimmt Tabellenführung

Die Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf 1 hat durch einen souveränen 6,5 – 1,5-Sieg gegen Ansbach 2 die Tabellenführung in der mittelfränkischen Bezirksliga 2 a übernommen – liegt aber nur einen Brettpunkt vor Stein 1.

Paul Obermeyer ließ sich auf eine gegnerische Eröffnungsfalle ein, konnte jedoch alle Gefahren mit Bravour meistern und schließlich gewinnen. Die schönste Partie gelang Stefan Leis, der mit einem herrlichen Königsangriff rasch gekonnt punktete.… mehr

2. Schachmannschaft siegt erneut

Die Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf 2 erkämpfte gegen den bisherigen Tabellenzweiten Jäklechemie 3 überraschend einen knappen 4,5 – 3,5-Sieg.

Slawa Haupt verlor bereits in der Eröffnung eine Figur und damit das Spiel. Souverän gewann Daniel Uhlendorff trotz Zeitnot und glich aus. Michael Hörath konnte dem Druck seines Gegners widerstehen und Unentschieden erzielen. Karlheinz Schanz hatte es mit der Fünftplatzierten der Bayerischen Frauen-Einzelmeisterschaft zu tun und konnte die Niederlage nicht verhindern.… mehr