Schachgemeinschaft verliert

Die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf spielte gegen Rothenburg an allen Brettern auf Sieg, um vielleicht doch noch dem Abstieg zu entgehen.

Paul Obermeyers Gegenangriff am Damenflügel wurde pariert, die entstandenen Stellungsschwächen führten bald zur Niederlage. Helmut Hetzner versuchte ebenfalls Aktivität am Damenflügel, die sein Gegner abwehren und zum Remis ausgleichen konnte. Der Königsangriff Roland Reuters kam ebenfalls über ein Unentschieden nicht hinaus. Ähnlich erging es Stefan Leis, dessen starker Gegner das Remis erzwang. Christian Ahmels setzte mit den schwarzen Steinen alles auf eine Karte, wurde aber ausgekontert und verlor. Thomas Mehwald kam in der über 4-stündigen Partie immer mehr in Schwierigkeiten, überzog und unterlag schließlich. Trotz nachteiliger Position spielte Karl-Heinz Wirth auf Sieg, was seine Gegnerin zum Gewinn nutzte. Lange war Jochen Dietrich in bedrängter Lage, aus der er sich mit viel Geduld befreien und zum siegreichen Gegenangriff überleiten konnte, wodurch die Niederlage auf 2,5 – 5,5 begrenzt werden konnte.

Die Spielgemeinschaft hat nun beim Heimspiel am 14. Mai die letzte Möglichkeit, gegen die ebenfalls abstiegsgefährdete 3. Mannschaft von Nürnberg-Süd 3 zu siegen.