2. Mannschaft siegt überraschend

In der 3. Runde der Mannschaftsmeisterschaft der Kreisklasse 1 Mittelfranken-Mitte erkämpfte sich die 2. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf nach hartem Kampf gegen SC Postbauer-Heng 2 ein letztlich verdientes 4,5 – 3,5. Danach sah es lange Zeit nicht aus.

Zunächst musste sich Norbert Fleischmann geschlagen geben. Karlheinz Schanz und Michael Hörath spielten in ausgeglichener Stellung remis. Nachdem Walter Trainbauer nach Figurverlust aufgab, betrug der Rückstand bereits 1 – 3. Dann kam die Wende. Slava Haupt konnte sich in verlorener Stellung in ein Patt retten, Willi Pechan die gegnerische Dame fangen und gewinnen. Norbert Wittmann glich schließlich nach überzeugendem Sieg zum 3,5 – 3,5 aus. So musste am Spitzenbrett die Entscheidung fallen, wo Günter Niklaus in einem schwierigen Damenendspiel die Oberhand behielt. Damit steht die zweite Mannschaft auf dem 2.Tabellenplatz der Kreisliga 1.

Bittere Niederlagen mussten 1. und 3. Mannschaft einstecken. Während die Erste gegen SK Neumarkt 1 etwas unglücklich 2,5 – 5,5 verlor, kam die Dritte gegen TSV Cadolzburg 2 mit 0,5 – 5,5 unter die Räder.

An diesem Freitag findet die 2. Runde der Schnellschachmeisterschaft statt, an der die Teilnahme ohne Anmeldung ab 19.00 Uhr beim TV 1848 Schwabach, Jahnstr. 6 möglich ist.