Ersatzgeschwächte 1. Mannschaft verliert Auftaktmatch

Zum Beginn der neuen Schachsaison der mittelfränkischen Bezirksliga I war Tabellenführer Neumarkt 1 Gast in Schwabach.

Die Heimmannschaft konnte mit nur 4 Stamm- und 3 Ersatzspielern antreten, so dass sie bereits zu Spielbeginn 0 – 1 im Rückstand lag. Dennoch gab sie von Anfang an ihr Bestes. Lange Zeit waren die Partien ausgeglichen. Paul Obermeyer verlor unglücklich einen Bauern und kam in eine immer ausweglosere Situation, die zur Niederlage führte. Auch Thomas Mehwald hielt dem Druckspiel seines starken Gegners nicht stand und gab auf. Starke Partien lieferten Günter Niklaus und Neuling Willi Grimm, der erstmals in der Bezirksliga 1 spielte. Beide versuchten, Vorteile zu erlangen, mussten sich aber angesichts der gegnerischen Verteidigung mit einem Unentschieden zufrieden geben. Hans Greul spielte auf Sieg, hatte aber einen starken Gegner, mit dem er sich schließlich den Punkt teilen musste. Stefan Leis hatte Mühe, die Stellung ausgeglichen zu halten, führte die Partie am Ende jedoch sicher zum Remis. Helmut Hetzner traf auf einen recht defensiven Gegner, der stets auf Ausgleich bedacht war. In beiderseitiger Zeitnot entwickelte sich eine komplizierte Situation, in der beide gewinnen wollten. Dabei hatte der Schwabacher das Glück des Tüchtigen und konnte die Niederlage der Heimmannschaft auf 3 – 5 begrenzen.

Auch im nächsten Wettkampf haben es die Schwabacher beim SC Jäklechemie 1 Nürnberg mit einem Mittabellenführer zu tun, weshalb erneut eine harte Auseinandersetzung zu erwarten ist.

Bei der Vereinsmeisterschaft führen aktuell Paul Obermeyer und Helmut Hetzner (jeweils 4,5 Punkte) vor Willi Grimm (4,0 Punkte). Es sind 7 Runden gespielt. Etliche Begegnungen müssen nachgeholt werden. Für einige Überraschungen sorgten Nachwuchstalent Paul Obermeyer sowie die Neulinge Grimm und Uhlendorff. Angesichts der darüber hinaus ausstehenden Schachkämpfe wird es spannend bleiben.

Der Schachklub Schwabach konnte seine schon lange geplante Jahreshauptversammlung erst jetzt abhalten. Nach Begrüßung der Vereinsmitglieder durch den 1. Vorsitzenden Werner Strätz folgten die Ehrungen und die Berichte der Funktionsträger, die schließlich alle wiedergewählt wurden mit der Ausnahme, dass künftig Paul Obermeyer als 1. und Tim Kleinöder als 2. Jugendleiter fungiert. Turniere fanden statt, soweit dies die Coronabeschränkungen zuließen. Eine Stadtmeisterschaft kann 2021 nicht durchgeführt werden. Die drei gemeldeten Mannschaften spielen in Gemeinschaft mit Reichelsdorf in der Bezirksliga 1 sowie in den Kreisligen 1 und 3.