Unglückliche Niederlagen für Schachklub Schwabach

In der 6. Runde der Kreisliga 1 hatte die 2. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf die Spitzenmannschaft Zirndorf 1 zu Gast. Nachdem wiederum 2 Spieler ausfielen, musste sie von Anfang an durch den 2 – 0-Rückstand ihr Bestes geben. Dies gelang Tobias Schmiedgen bravourös, indem er schon in der Eröffnung Stellungsvorteile errang und diese konsequent zum Sieg führte. Auch Günter Niklaus kam bald zum Königsangriff, in aussichtsreicher Position fand er aber nicht den Gewinnweg, sein Springeropfer konnte widerlegt werden, so dass er bald aufgeben musste. Paul Obermeyer erreichte ebenfalls eine aussichtsreiche Stellung, konnte aber angesichts der zähen Verteidigung seines Gegners keinen entscheidenden Vorteil erzielen und schließlich Remis erreichen. Auf Sieg spielte auch Michael Hörath, der am Königsflügel angriff, aber in Zeitnot dem starken Gegenspiel nichts mehr entgegensetzen konnte und verlor. Trotz Qualitätsgewinns geriet Norbert Fleischmann in Mattgefahr, die er jedoch verhindern und in einen Sieg umwandeln konnte. Helmut Hetzner spielte am Spitzenbrett solide, erreichte mit den schwarzen Steinen Ausgleich, nutzte schließlich kleine Schwächen seines Gegners und siegte dank 2 Mehrbauern. Dennoch reichte es nur noch zur 3,5 – 4,5-Niederlage.

Unglücklich verlor auch die 3. Mannschaft gegen Noris-Tarrasch Nürnberg 5. Dominik Veeh musste sich seinem routinierten Gegner bald geschlagen geben. Überraschend glich Karlheinz Schanz am Spitzenbrett durch Materialgewinn in einer Glanzpartie aus. Thomas Bachner und Gerhard Gedak hatten von Anfang an einen schweren Stand und konnten die Niederlagen nicht verhindern. Walter Trainbauer hatte einen super Angriff, der Sieg schien schon sicher, wählte jedoch den falschen Weg und verlor sogar noch. Roland Heinrichmeier eroberte durch einen starken Angriff eine Figur und erreichte einen sicheren Sieg. Willi Pechan hatte in ausgeglichener Stellung einen kleinen Vorteil, spielte aber angesichts des Rückstandes recht gewagt und musste am Ende mit dem Remis noch zufrieden sein, was allerdings die vorzeitige Niederlage bedeutete. Dieter Oberndörfer spielte erneut sehr gut, errang 2 Mehrbauern, die jedoch schwer zu verwerten waren und willigte deshalb in das Remisangebot ein, so dass die 3 – 5-Niederlage besiegelt war.

Schwer tat sich die 4. Mannschaft gegen Noris-Tarrasch 8. Zwar gewannen Michael Diehl und Artur Zhyhaylo recht rasch. Tim Kleinöder und Kathrin Schuster konnten aber ihr Spiel nicht ausgleichen und verloren. Zwischenzeitlich remisierten Verena Hübl, Fabian Kotzbauer und Justus Kuhl, so dass die Entscheidung am Spitzenbrett fallen musste. Dort geriet Werner Strätz in Nachteil, konnte jedoch am Ende das Remis halten, so dass das 4 – 4-Unentschieden gerade noch sichergestellt werden konnte.

Am Freitag wird die Vereinsmeisterschaft mit der 2. Runde fortgesetzt.