2., 3. und 4. Mannschaft remisierten

Letzten Sonntag begann die Mannschaftsmeisterschaft in der Schachkreisliga 1 und 4 für Mittelfranken-Mitte. Dabei erreichten alle 3 Mannschaften der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf – trotz stark ersatzgeschwächter Aufstellung – ein Unentschieden.

Dennis Gauer brachte die 2. gegen die 3. Mannschaft mit Roland Stierand souverän früh in Führung. Jugendspieler Paul Obermeyer wechselte ab dieser Saison von der 4. in die 2. Mannschaft und erzielte zum Einstand gegen den erfahrenen Thomas Bachner ein beachtliches Remis. Michael Hörath hatte schon nennenswerte Vorteile, die Willi Pechan jedoch mit großem Einsatz abwehren und zum Unentschieden ausgleichen konnte. Helmut Hetzner musste sich der selten gespielten f4-Eröffnung von Karlheinz Schanz mühsam erwehren, konnte Ausgleich erreichen, einen Bauer erobern und Gewinnstellung erzielen, verfehlte dann aber den Gewinnweg, so dass der Punkt geteilt wurde. Die drei restlichen Partien mussten nun über das Endergebnis entscheiden. Tobias Schmiedgen konterte geschickt einen stark aussehenden Königsangriff von Walter Trainbauer, gewann mehrere Bauern und stellte den Sieg überzeugend sicher. Werner Strätz geriet gegen Stefan Trausch in eine sehr unangenehme Dauerverteidigungsstellung, die schließlich – beschleunigt durch einen Fehlgriff – zum Sieg von Trausch führte. Gerhard Scheuerlein erkämpfte gegen Stefan Reuschl zunächst Vorteile, die dieser jedoch nach und nach ausgleichen konnte und im Endspiel dank Freibauer zum Sieg und damit zum Mannschaftsremis verwertete.

Einen ähnlichen Spielverlauf gab es für die 4. Mannschaft gegen den SC Postbauer-Heng 4, der am Ende ebenfalls zum Mannschafts-Unentschieden führte. Dieter Lottring gewann kampflos. Artur Zhyhaylo siegte ziemlich rasch. Auch die Partie von Michael Diel war schnell zu Ende und brachte einen weiteren 1/2 Punkt. Justus Kuhl konnte allerdings die Niederlage nicht verhindern. Fabian Kotzbauer erhöhte durch einen überzeugenden Sieg auf 3,5 Punkte. Kathrin Schuster und Verena Hübl hielten lange Zeit gut mit, mussten aber schließlich die Niederlage hinnehmen. Nun hing der Spielausgang an Tim Kleinöder, der trotz Materialverlust erfolgreich weiter kämpfte, Ausgleich erzielte und schließlich das Remis sicherstellte.

An diesem Freitag findet im Jugendraum des TV 1848 Schwabach das nächste 25-Minuten-Schnellschachturnier statt, zu dem alle Schachfreunde eingeladen sind.