1. Mannschaftskampf gegen Nürnberg 1911

Letzten Sonntag begann die Mannschaftsmeisterschaft in der Schachbezirksliga 1 für Mittelfranken. Dabei kam die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf zu einem knappen, etwas glücklichen 4,5 -3,5-Erfolg.

Danach sah es zunächst nicht aus. Roland Reuter und Karl-Heinz Wirth verloren frühzeitig eine Figur bzw. die Qualität und mussten bald aufgeben. Hans Greul verbesserte im Mittelspiel nach und nach seine Stellung, gewann einen Bauer und kam im Endspiel auch dank Läuferpaar zu einem sicheren Punktgewinn. Stefan Leis kombinierte in zunächst ausgeglichener Position so geschickt, dass sein GegnerMaterialverlust und Niederlage nicht mehr verhindern konnte. Jochen Dietrich konnte den gegnerischen Königsangriff parieren und ein sicheres Remis erzielen. Helmut Hetzner errang zwar in der Eröffnung deutlichen Stellungsvorteil, den sein Kontrahent aber bis zum Endspiel nach und nach ausgleichen konnte, so dass der Punkt geteilt wurde.

Nun lag der Spielausgang beim Stand von 2,5 -2,5 Punkten an Christian Ahmels und Thomas Mehwald. Beide konnten sich im Spielverlauf keine nennenswerten Vorteile erkämpfen,so dass die Entscheidung im Endspiel fallen musste. Ahmels hatte dabei das Glück des Tüchtigen, weil sein Gegner im Turm-Bauer-Spiel die mögliche Remis-Variante versäumte. Danach konnte Mehwald remisieren und den knappen 4,5 -3,5-Sieg sichern.

Am Freitag dieser Woche bestreiten 2., 3. und 4. Mannschaft ihr Heimspiel und starten damit in die 1. Runde der Kreisligen 1 bzw. 4.

Beim Monatsblitzturnier kam es zu einem Gleichstand von Helmut Hetzner und Hans Greul, der dank besserer Wertung Erster wurde.Am 25.10. findet im Jugendraum des TV 1848 Schwabach das nächste 25-Minuten-Schnellschachturnier statt.