Missglückter Schachauftakt

Die aufgestiegene 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf hatte in der 1. Runde der mittelfränkischen Mannschaftsmeisterschaft in der Bezirksliga 1 einen denkbar ungünstigen Start gegen Cadolzburg 1.

Roland Reuter geriet frühzeitig in Not und verlor. Hans Greul hatte anfänglich Probleme, verbesserte seine Position nach und nach und gewann durch einen sehenswerten Königsangriff. Einen sicheren halben Punkt erzielte Paul Obermeyer. Christian Ahmels hatte frühzeitig Probleme, die sein Gegner zum Sieg nutzte. In schwieriger Stellung übte Thomas Mehwald immer mehr Druck auf den gegnerischen Damenflügel aus, erzielte eine Gewinnposition, die er jedoch durch Zeitüberschreitung hergab und deshalb verlor. Willi Pechan kam in eine ausgeglichene Situation, musste sich jedoch im Endspiel wegen eines gegnerischen Mehrbauers geschlagen geben. Schwer tat sich Helmut Hetzner, verteidigte so gut wie möglich und kam glücklich zum Remis. Die schönste Partie des Tages lieferte wieder einmal Stefan Leis, der seinen Gegner kombinationsreich nach fast 5 Stunden niederrang. Trotzdem stand am Ende eine 3 – 5-Niederlage.

Im Heimspiel am 13.10. tritt die Spielgemeinschaft in Schwabach gegen Rothenburg 1 an.