Ersten Schachpunkt erzielt

Die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf hat nach 5 Niederlagen ihren ersten Mannschaftspunkt erzielt. Auch gegen Aufsteiger Schwanstetten 1 tat sie sich schwer.

Christian Ahmels nahm das Remisangebot seines Gegners bereits nach dem 10. Zug an. Auch Helmut Hetzner musste sich angesichts ungleichfarbiger Läufer frühzeitig mit dem Unentschieden zufrieden geben. Paul Obermeyer errang zunächst positionellen Vorteil, der jedoch ausgeglichen werden konnte, so dass er ebenfalls das gegnerische Remisangebot annahm. Die Initiative Thomas Mehwalds konnte geschickt abgewehrt werden und führte nach Figurenverlust zur Niederlage. Jochen Dietrich verlor einen Bauer, konnte im Endspiel jedoch den halben Punkt sichern. Lange unter Druck stehend gelang Karl-Heinz Wirth der verdiente Ausgleich, der zum Unentschieden führte. Hans Greul erzielte bald Stellungsvorteil, wodurch er einen Bauer gewann, der ihm gekonnt im Endspiel zum ungefährdeten Sieg verhalf. Stefan Leis startete früh einen mutigen Königsangriff, den sein Gegner gerade noch abwehren und zum Remis führen konnte.

Mit dem 4 – 4 konnte das Tabellenschlusslicht nicht abgegeben werden. Dazu braucht es Siege in den verbleibenden 3 Runden, wodurch der drohende Abstieg noch verhindert werden könnte.

Der Schachklub Schwabach startet am 10.3. seine Vereinsmeisterschaft, wozu alle Schachfreunde eingeladen sind.