Unglückliche Niederlage der 2. Schachmannschaft

In der 1. Runde der Kreisliga I Mittelfranken-Mitte hatte die 2. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf die Spitzenmannschaft Zirndorf 1 zu Gast.

Dieter Oberndörfer einigte sich in ausgeglichener Stellung rasch auf Remis. Bald danach geriet Norbert Wittmann durch die starke Spielweise seines Gegners auf die Verliererstraße. Willi Grimm konnte dann wegen 2 Mehrbauern ausgleichen. Karlheinz Schanz konnte in einem für ihn ungünstigen Endspiel die Umwandlung eines gegnerischen Freibauers in eine Dame nicht verhindern. Trotz Mehrbauer, aber ungleichfarbiger Läufer musste sich Norbert Fleischmann mit einem Unentschieden begnügen. Durch Abzugsschach führte Willi Pechan seine Partie zum Sieg und vorübergehenden 3 – 3-Zwischenstand.

Nun musste der Mannschaftskampf an den Spitzenbrettern 1 und 2 entschieden werden. Dabei hatte es der jugendliche Paul Obermeyer mit dem über 400 DBZ-Punkten stärkeren Hubert Seibold zu tun, der gekonnt mit seinem freien Randbauern siegreich war. Nun musste Michael Hörath gezwungenermaßen alles auf eine Karte setzen, um vielleicht noch ein Gesamtremis zu erreichen. Er opferte in einer sehr schwierigen Stellung einen Turm, was sein Gegner aber widerlegen konnte und damit die 3 – 5-Niederlage der Spielgemeinschaft besiegelte.