Hart erkämpftes Remis der 1. Schachmannschaft

Schwabach. In der 3. Runde der mittelfränkischen Schachbezirksliga I musste die Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf beim Mittabellenführer SC JÄCKLECHEMIE 1 in Nürnberg – mit 2 Ersatzspielern – antreten, während dem Gegner alle Stammspieler zur Verfügung standen.

Helmut Hetzner unterlief bereits in der Eröffnung ein Positionsfehler, den sein Partner konsequent zum Sieg nutzte. Ersatzspieler Paul Obermeyer verlor im Mittelspiel einen Bauern, brachte seine 2 Leichtfiguren nicht ins Kampfgeschehen, so dass er im Endspiel chancenlos war. Karl-Heinz Wirth opferte im 2. Zug einen Bauern, was seine Gegnerin gekonnt widerlegte und zum Sieg verwandelte. Von Anfang an waghalsig spielte Christian Ahmels auf Angriff, dessen Gegner geschickt abwehrte und Vorteile erreichte, die den Nürnbergern einen 4 – 0-Vorsprung sicherte. Nach lange bedrängter Position kam Ersatzmann Martin Hartinger zu einem Freibauern, den er klar zum Sieg nutzte und der Spielgemeinschaft einen Funken Hoffnung eröffnete. Jochen Dietrich verkürzte anschließend auf 2 – 4, indem er strategisch gekonnt agierte und dem Gegner keine Chance ließ. Lange hatte Hans Greul die schlechtere Stellung, kämpfte um den Ausgleich und fand schließlich in äußerst bedrängter Lage den Siegzug. Jetzt lag alles an Thomas Mehwald, der durch aktives Spiel eine vorteilhafte Stellung erzielte und das schwierige Dame-Springer-Endspiel sicher für sich entschied und damit der gegnerischen Spitzenmannschaft den ersten Mannschaftspunkt abnahm. Die Spielgemeinschaft liegt mit diesem Remis auf Platz 6 von 12 Mannschaften.

Bei der Vereinsmeisterschaft führt nach 8 Runden Helmut Hetzner (5,5 Punkte) vor Paul Obermeyer (5,0 Punkte) und Willi Grimm (4,5 Punkte). Allerdings stehen noch etliche Nachholpartien aus.