1. Mannschaft verpasst Sieg gegen Lauf

Nach zähem Kampf erreichte die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf nur ein Unentschieden gegen die spielstarke Erste vom Schachverein Lauf.

Nach frühen Punkteteilungen an den Brettern 2, 3 und 5 entwickelte sich ein abwechslungsreicher spannender Wettkampf. Den ersten Sieg für Schwabach erkämpfte sich Roland Reuter, dem es gelang, mit einem starken Königsangriff  in ein gewonnenes Bauernendspiel abzuwickeln. Auch Karl-Heinz Wirth konnte kurz darauf sein Spiel gewinnen, indem er ein stark remisverdächtiges Bauernendspiel mit ungleichen Läufern durch einen weiteren Bauerngewinn in einen Sieg ummünzte. Die heimische SG führte 3 ½ – 1 ½ und benötigte nur noch 1 Punkt aus den restlichen 3 Partien.

Doch dann musste Stefan Leis am Spitzenbrett nach Qualitätsverlust im Mittelspiel nach hartem Kampf im Endspiel die Segel streichen. Dafür stand es bei Gerhard Pröschel sehr gut; mit Springer und Dame führte er einen starken Angriff auf den gegnerischen König und der nötige Zähler zum Gesamtsieg schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Sein Gegner fand jedoch immer wieder einen Ausweg und das Turm-Springer-Endspiel gegen Turm war letzlich nicht mehr zu gewinnen. Damit ruhten alle Hoffnungen auf Thomas Mehwald, der im Endpiel mit Turm und ungleichen Läufern sowie Bauernminus gute Chancen hatte, Remis zu erreichen. Dies gelang – unter Zeitdruck – leider nicht, so dass am Ende nur ein 4 – 4-Unentschieden zu Buche stand.

Zum nächsten Wettkampf reisen die Schwabacher zum verlustpunktfreien Tabellenführer nach Herzogenaurach.

Einzelergebnisse von Brett 1 – 8:

Leis – Hofmann                0-1
Ahmels – Fiedler              ½-½

Greul – Bayer                   ½-½

Mehwald – Vielsäcker      0-1

Dietrich – Puschack         ½-½

Reuter – Scherb              1-0

Wirth – Seifert                 1-0

Pröschel – Weißmüller     ½-½

Am Freitag spielt die 2. Mannschaft gegen Jäcklechemie Nürnberg 2 und die 3. Mannschaft gegen Neumarkt 2.