Erste bezwingt Heideck 6 – 2

Letzten Sonntag konnte die Mannschaftsmeisterschaft 2020 in der mittelfränkischen Schach-Bezirksliga 1 fortgesetzt werden. Dabei kam die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf gegen Heideck 1 zu einem deutlichen 6:2-Erfolg.

Danach sah es zunächst nicht aus. Christian Ahmels verlor frühzeitig die Qualität und auch die restlichen Partien der Heimmannschaft zeigten keine nennenswerten Vorteile.
Nachdem jedoch Karl-Heinz Wirth in einem Königs-Gambit den gegnerischen Angriff abgewehrt, Material und Partie gewonnen hatte und Nachwuchstalent Paul Obermeyer seinen nominal wesentlich stärkeren Gegner souverän bezwang, führte die Heimmannschaft bereits 2:0. Als dann auch noch Christian Ahmels seinen Gegner überraschend matt setzen konnte, war die Spielgemeinschaft auf der Siegerstraße .
Durch die weiteren Siege von Jochen Dietrich und Hans Greul war der Wettkampf schon gewonnen, so dass Thomas Mehwald in ausgeglichener Stellung Remis annehmen konnte .

Die beiden letzten Partien wurden nach der ersten Zeitkontrolle richtig spannend. Nachdem es zwischendurch nach 2 weiteren Siegen für die Schwabacher Spieler aussah, musste Roland Reuter nach vielen taktischen Verwicklungen in die Punktteilung einwilligen, Michael Hörath nach diversen eigenen und gegnerischen  Mattdrohungen letztendlich seine Partie verloren geben.

Damit steht die 1. Mannschaft vor der letzten Runde am 27.9.2020 weiterhin auf dem 3. Tabellenplatz und hat mit Auf- und Abstieg nichts mehr zu schaffen.

Leider verfälschen 3 coronabedingte Spielabsagen anderer Mannschaften die Tabelle.

Vereinsintern wird das Sommerturnier im Schachklub Schwabach fortgesetzt.  Dabei spielen 8 Teilnehmer 30 Minuten-Partien jeweils Hin- und Rückkampf.
In der 3. Runde konnte Paul Obermeyer den überraschend stark gestarteten Neuling Willi Grimm 2 mal besiegen und führt gemeinsam mit Helmut Hetzner die Tabelle mit 5 Punkten an. Dicht gefolgt von Hans Greul, der gegen Willi Pechan ½ Punkt abgeben musste .
Am Freitag, 18.9. wird das Turnier um 19:30 im Jugendraum des TV 48 fortgesetzt. Gäste sind willkommen.