Zweite rückt 3 Plätze vor, Dritte verliert unglücklich

In der 5. Runde der Mannschaftsmeisterschaft der Kreisliga 1 peilten 2. und 3. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf die Verbesserung ihrer hinteren Tabellenplätze an.

Durch zwei gegnerische Spielerausfälle führte die Zweite gegen Noris-Tarrasch Nürnberg 5 bereits bei Beginn 2 – 0. Recht schnell erhöhte Michael Hörath auf 3 – 0. Rasch in Vorteil kam Roland Heinrichmeier, der aber einen gewagten Königsangriff mit Figurenopfer Materialgewinn vorzog, damit jedoch scheiterte und in eine ausweglose Situation kam. Norbert Fleischmann hatte eine ausgeglichene Stellung erreicht, verlor jedoch durch eine Springergabel Figur und Spiel. Der in dieser Saison erstmals angetretene Johannes Novotny spielte gewohnt souverän, erreichte am Damenflügel  2 Mehrbauern, wodurch er einen sicheren Sieg erzielte. Die beiden letzten Partien standen auf Messers Schneide. Tobias Schmiedgen erzielte durch Qualitätsopfer 2 Freibauern, die jedoch schwer zu verwerten waren. In Zeitnot ließ sein Gegenüber schließlich die Dame stehen und gab auf. Die längste, fast 5 Stunden dauernde Partie lieferte der junge Paul Obermeyer. Er verlor zunächst die Qualität, kam in Nachteil, konnte ihn ausgleichen, fast noch gewinnen und überzeugend Remis erreichen. Als Lohn konnte ein 5,5 – 2,5-Sieg und das Vorrücken vom 8. auf den 5. Platz verzeichnet werden.

Schlechter erging es der 3. Mannschaft gegen Schwarz-Weiß Nürnberg Süd 6. Schon nach kurzer Zeit standen 4 Spieler schlechter, versuchten zwar ihr Bestes, konnten aber nach und nach ihre Niederlage nicht verhindern. Thomas Bachner wickelte in ein Läuferendspiel mit Bauerngleichheit ab, was zu einem sicheren Remis führte. Willi Pechan lehnte das frühe Remisangebot seines Gegners ab, nahm es aber angesichts ausgeglichener Stellung und der inzwischen feststehenden Niederlage schließlich doch an. Gewohnt sicher und überzeugend kam Dieter Oberndörfer auch diesmal zu einem klaren Sieg. Karlheinz Schanz musste bis zur letzten Zeitkontrolle hart um den Sieg kämpfen. Durch die 3 – 5-Niederlage bleibt die Dritte Tabellenletzter.