Schachtabellenführer erneut besiegt

Die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf ist nach hartem Wettkampf zum dritten Mal nacheinander ein Sieg über den jeweils aktuellen Tabellenführer der mittelfränkischen Schachbezirksliga 2 a gelungen – diesmal gegen Bechhofen 1.

Youngster Paul Obermeyer sorgte überlegen für den ersten Brettpunkt. Hans Greul ließ sich in der Eröffnungsphase auf ein gewagtes Manöver ein und musste in aussichtsloser Lage frühzeitig die Waffen strecken. Ähnlich erging es Christian Ahmels, der den gegnerischen Königsangriff unterschätzte und bald aufgeben musste. Die schönste Partie des Tages lieferte Roland Reuter, der durch Qualitätsopfer den gegnerischen König über das ganze Brett trieb, erzwungen Material und die Partie gewann. Thomas Mehwald und Jochen Dietrich zeigten keine Schwächen und kamen zu sicheren Remis. In zunächst ausgeglichener Stellung erzielte Helmut Hetzner positionellen Vorteil, den seine junge Gegnerin mit einem unzureichenden Qualitätsopfer beantwortete und schließlich aufgeben musste. Am Spitzenbrett erreichte Stefan Leis stetig Ausgleich und kam durch überzogenes Gewinnstreben seines Gegners sogar noch zum Endspielsieg.

Mit dem 5 – 3-Erfolg kletterte die SG auf Platz 2 und könnte bei einem hohen Sieg am 18.2. gegen Ansbach 2 die Tabellenführung übernehmen.

Am 9. Februar startet beim Schachklub Schwabach die Vereinsmeisterschaft 2024.