Deutlicher Schachsieg

Nach der unglücklichen Niederlage in der vorangegangenen Runde überzeugte nun die 2. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf und bezwang die Zweite der SG Anderssen Nürnberg 1978 mit 6 – 2 Brettpunkten.

Bereits nach gut einer Stunde gewann Michael Hörath eine Figur und damit die Partie. Kurz danach setzte Norbert Wittmann seinen Gegner Schachmatt. Dann konnte Walter Trainbauer mit einem schönen Turm-Springer-Matt und Willi Pechan mit Damengewinn auf 4 – 0 erhöhen. Den Mannschaftssieg stellte Günter Niklaus am Spitzenbrett mit einem Remis in einer scharfen Partie sicher. Karlheinz Schanz musste die einzige Niederlage hinnehmen. Thomas Bachner hielt Remis in ausgeglichener Stellung. Norbert Fleischmann rundete das Ergebnis mit einem sicheren Endspielsieg ab. Damit rückte die Mannschaft auf den 4. Platz vor und zählt damit zum Spitzenquartet.