Schachsieg verpasst

Die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf hat gegen Zabo-Eintracht Nürnberg 1 den möglichen Sieg knapp verpasst. Lange Zeit hielt sie das Rennen offen. Dann hielt Hans Greul dem gegnerischen Angriff nicht mehr stand und verlor. Christian Ahmels erspielte positionelle Vorteile, die jedoch nicht mehr als Remis ermöglichten. Helmut Hetzner ließ sich auf eine gewagte Eröffnung ein, gewann einen Bauer, vernachlässigte aber seine Königsstellung und unterlag durch die entstandenen Schwachpunkte. Stark spielte Thomas Mehwald, der die geschwächte Position seines Gegenübers zum Sieg nutzte. Trotz Qualitätsnachteils verteidigte Jochen Dietrich engagiert das Remis. Paul Obermeyer stand lange unter Druck, konnte aber das Unentschieden verteidigen. Eine hervorragende Leistung lieferte Karl-Heinz Wirth, der mit 3 Mehrbauern, aber einer Leichtfigur weniger nach hartem Kampf gewann. Leider konnte Roland Reuter trotz ausgeglichener Position das verdiente Remis nicht halten, so dass der Manschaftskampf unglücklich mit 3,5 – 4,5 verloren ging. Am 12.2. hat die 1. Mannschaft gegen den SC Erlangen 3 erneut Gelegenheit, die ersten Mannschaftspunkte zu erkämpfen.