1. Mannschaft verlor erneut – Start Vereinsmeisterschaft 2022

Die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf musste gegen Nürnberg 1911 erneut ersatzgeschwächt antreten. Dennoch versuchte sie alles, um weitere Mannschaftspunkte zu erzielen.

Christian Ahmels startete einen gewagten Königsangriff, der jedoch gekonnt abgewehrt werden konnte und zur Niederlage führte. Gewohnt sicher wehrte Jochen Dietrich das aktive Spiel seines Gegners ab und erreichte problemlos Remis. Karl-Heinz Wirth geriet mit seinem frühen Bauernopfer rasch in Nachteil, der schließlich zum Partieverlust führte. Helmut Hetzner tat sich mit dem passiven Spiel seines Gegenübers lange schwer, ein starker Springer im gegnerischen Lager brachte ihm jedoch schließlich den Sieg. Trotz eingeengter Stellung gelang Hans Greul die Befreiung durch Tausch der Dame gegen 2 Türme, dennoch erzwang sein Gegner das Remis. Den starken gegnerischen Angriff konnte Thomas Bachner nur durch Abtausch der Dame abwehren, musste aber wegen seiner materiellen Nachteile im Endspiel die Niederlage hinnehmen. Thomas Mehwald übersah frühzeitig eine Springergabel, wodurch er die Qualität und letztlich seine Partie verlor. Stark trumphte Willi Pechan auf und erspielte in einer offenen Stellung einen überzeugenden positionellen Sieg. Dadurch verbesserte sich das Endergebnis immerhin auf 3 – 5.

In der 1. Runde der Vereinsmeisterschaft 2022 gewannen Hans Greul gegen Norbert Fleischmann, Paul Obermeyer gegen Slava Haupt und Helmut Hetzner gegen Willi Grimm.