Unglückliche Schachniederlage

Ungeachtet weiterer Spielabsagen im Schachbezirk Mittelfranken nahm sich die Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf vor, den ersten erkämpften Sieg in der laufenden Saison zu landen. In starker Aufstellung sah es eine Zeit lang auch so aus.

Hans Greul fand als Nachziehender eine aussichtsreiche Position, die er in gewohnter Manier gekonnt zum Sieg führte. Christian Ahmels spielte aktiv, verschaffte sich mehr Raum, konnte aber schließlich dem gegnerischen Konter nicht standhalten. Eine weitgehend ausgeglichene Partie mit schwarz hatte Jochen Dietrich, die er sicher zum Remis lenkte. Helmut Hetzner geriet als Nachziehender in eine gedrückte Position, aus der er sich zwar befreien konnte, dann aber den Siegzug übersah und nur Remis erreichte. Karl-Heinz Wirth stand lange auf Gewinn, musste jedoch einen starken Gegenangriff abwehren und sich ebenfalls mit der Punkteteilung zufrieden geben. Lange Zeit gut spielte Paul Obermeyer, konnte aber in Zeitnot den starken Gegenangriff nicht abwehren und verlor. Eine sichere Partie zeigte Thomas Mehwald, der trotz des gegnerischen Königsangriffs seine Vorteile souverän zum Sieg führte. Am Spitzenbrett hielt Stefan Leis mit schwarz dem Positionsvorteil seines Gegners lange stand, konnte aber am Ende die 3,5 – 4,5-Niederlage nicht verhindern.

Eine alles in allem unglückliche Niederlage, die es beim nächsten Mal in Bechhofen auszugleichen gilt.