Schachklub Schwabach chancenlos gegen Tabellenführer Herzogenaurach

Am 5. Wettkampftag in der Bezirksliga 1 gab es für die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf gegen den verlustpunktfreien und wertungsmäßig überlegenen Tabellenführer Herzogenaurach eine 2 ½ : 5 ½-Niederlage.

Frühzeitig erreichten die Spitzenbretter zwei Unentschieden. Stefan Leis konnte in einer Damenbauern-Eröffnung die Partie ausgeglichen gestalten und nach Zugwiederholung Remis erreichen. Auch Hans Greul kam gegen seinen nominell stärkeren Gegner gut aus der Eröffnung, verpasste aber im Mittelspiel eine vielversprechende

Fortsetzung und konnte nur noch in ein gleichwertiges Endspiel mit Punkteteilung überleiten. Dann folgten allerdings 2 Niederlagen. Roland Reuter musste mit 2 Minusbauern die Segel streichen und Gerhard Pröschel konnte nach guter Eröffnung durch Ungenauigkeiten im Mittelspiel die Niederlage nicht vermeiden. Karlheinz Wirth rettete sich in schlechterer Stellung durch ein überraschendes Turmopfer in ein Dauerschach und damit 1/2 Punkt. Für eine kurze Hoffnungsphase sorgte Jochen Dietrich, dessen Mehrbauer durch starke Gegenwehr allerdings nicht zum Sieg reichte, und dann auch Christian Ahmels nur einen halben Punkt erringen konnte. Nachdem Thomas Mehwald eine Figur und letztlich die Partie verlor, war die Niederlage gegen den Favoriten besiegelt und Schwabach in der Tabelle ins Mittelfeld abgerutscht .

Am 16. Februar trifft Schwabach im Heimspiel auf den nominell gleichwertigen Schachclub Erlangen 3.