2. Runde der Schach-Kreisligen 1 und 4

1. und 4. Schachmannschaft siegten, 3. verlor deutlich

In der 2. Runde der Schach-Kreisligen 1 und 4 erkämpften sich die 2. und 4. Mannschaft schwer errungene Siege.

Die Zweite trat wie zuletzt mit einem Spieler weniger gegen Zabo Nürnberg 2 an und lag deshalb schon zu Spielbeginn mit 1 Brettpunkt zurück. Senior Manfred Horn sprang dankenswerter Weise als Ersatz ein, spielte überzeugend Vorteil heraus und nahm das Remisangebot seines Kontrahenten an. In einer ausgeglichenen Partie einigte sich Günter Niklaus auf ein frühes Unentschieden. Tobias Schmiedgen nutzte die Schwächen der gegnerischen Spielführung geschickt aus, besetzte mit beiden Türmen die 2. Reihe und siegte gekonnt. Trotz der Ablehnung des gegnerischen Remisangebotes im 12. Zug gelang Helmut Hetzner keinerlei Vorteil, so dass es bei diesem Spielausgang blieb. Beim Stand von 2,5 – 2,5 opferte der Gegner Norbert Fleischmanns eine Figur gegen 2 Bauern, was der Schwabacher jedoch sicher abwehrte und rasch zum wichtigen Sieg führte. Michael Hörath tat sich nach ungewöhnlicher Eröffnung lange schwer, erlangte dann aber Vorteil, der ihm einen sicheren halben Punkt einbrachte. Dies reichte zum verdienten 4,5 – 3,5-Sieg, nachdem auch Paul Obermeyer ein schwer errungenes Unentschieden erkämpfte.

Die 4. Mannschaft erreichte gegen den SC Stein 3 einen verdienten 5 – 3-Erfolg. Die ersten 6 Bretter entschieden die Begegnung. Werner Strätz, Dieter Lottring, Tim Kleinöder und Verena Hübl gewannen, Kathrin Schuster und Fabian Kotzbauer remisierten.

Die 3. Mannschaft musste gegen den neuen Spitzenreiter SK Zirndorf 1 eine deutliche 6,5 – 1,5-Niederlage hinnehmen. Dieter Oberndörfer siegte, Heinz Böhm remisierte. Die restlichen 6 Begegnungen gingen verloren.

Bereits am 22. November findet die 3. Runde mit folgenden Begegnungen statt: Schwabach 2 – Noris-Tarrasch 6, Nürnberg-Süd 5 – Schwabach 3, Schwabach 4 – Zabo-Nürnberg 6