1. Mannschaft verliert unglücklich

In der 2. Runde der Mannschaftsmeisterschaft der mittelfränkischen Bezirksliga 1 war die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf Gast des Aufsteigers SC Heilsbronn 1. Trotz drei Ersatzspielern wäre ein besseres Ergebnis möglich gewesen.

Nach einer ruhigen Eröffnung versuchte Gerhard Pröschel, positionelle Vorteile zu erreichen, die sein junger Gegner jedoch abwehren konnte, weshalb man frühzeitig remisierte. Günter Niklaus erzielte mit den schwarzen Steinen bald Ausgleich und nahm in ausgeglichener Stellung das Remisangebot seines Gegners an.  Eine großartige Leistung Hans Greuls führte frühzeitig zum Königsangriff und zu einem sehenswerten Erfolg. Thomas Mehwald erreichte mit schwarz eine ausgeglichene Stellung, sein Gegner ließ jedoch keine Schwäche erkennen, so dass es zur Punktteilung kam. Michael Hörath gewann nach einer ungewöhnlichen Eröffnungsvariante zwar die Qualität, wehrte aber einen gegnerischen Freibauer zu spät ab, so dass er eine Figur und bald darauf die Partie verlor. Nun stand es 2,5 – 2,5 und der Wettkampf auf Messers Schneide. Stefan Leis gelangen am Spitzenbrett leichte Positionsvorteile, die durch eine geschickte Verteidigung seines Gegners nicht mehr als Unentschieden zuließen. Christian Ahmels unterlief zwar in der Eröffnungsphase ein Fehler, wodurch die Rochade verhindert wurde, konsolidierte seine Stellung, übersah dann aber eine Kombination, die zum Figurenverlust und zur Niederlage führte. Beim Stand von 3 – 4 musste Willi Pechan ein Remisangebot trotz einer ungünstigen Ausgangslage ausschlagen und auf Sieg spielen, was sein Gegner jedoch zielstrebig zum Mattangriff und Punktgewinn nutzte. Die unglückliche 3 – 5-Niederlage war besiegelt.

Schon beim nächsten Heim-Wettkampf am 1.12. gegen SK Neumarkt 1 – einem der beiden aktuellen Spitzenreiter – wird sich entscheiden, ob sich die 1. Mannschaft im Mittelfeld hält oder in die Abstiegsränge zurückfällt.