Dritter Schachsieg in Serie

Zum dritten Mal hintereinander gewann die Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf 2 in der Kreisliga 1 knapp – diesmal gegen den Tabellennachbarn SC Postbauer-Heng 2.

Den Auftaktpunkt sicherte überlegen Michael Hörath bereits nach 23 Zügen. In ausgeglichener Stellung erreichte Willi Grimm am Spitzenbrett Remis gegen seinen starken Gegner. Den zweiten wichtigen Punkt holte Walter Trainbauer, der im Mittelspiel eine Leichtfigur gewann und dadurch siegte. Slava Haupt zwang seinen Gegner zu Fehlern, erzielte die Qualität, verlor durch einen groben Schnitzer aber  noch Material und die Partie. Daniel Uhlendorff bot im Mittelspiel Remis an, das sein Gegner ablehnte, spielte fehlerlos und kam durch zunehmendes Druckspiel zum Gewinn. Willi Pechan hatte zunächst sowohl die Qualität mehr als auch die bessere Stellung, musste sich aber am Ende wegen einiger Ungenauigkeiten noch geschlagen geben. Auch Thomas Bachner konnte die Niederlage nicht verhindern, weil im Endspiel sein Läufer dem gegnerischen Springer unterlegen war. Karlheinz Schanz gewann in seinem 5-stündigen Match die Qualität, die er bis zum Ende festhielt und damit den wichtigen 4,5-3,5-Sieg und das Vorrücken auf Platz 5 sicherte.