Paul Obermeyer Schachvereinsmeister 2021

Nach coronabedingten Unterbrechungen konnte beim Schachklub Schwabach nun die Vorrunde der Vereinsmeisterschaft 2021  abgeschlossen werden. Teilgenommen haben Dr. Norbert Fleischmann, Hans Greul, Willi Grimm, Helmut Hetzner, Günter Niklaus, Paul Obermeyer, Dieter Oberndörfer, Willi Pechan und Daniel Uhlendorff. Nach teils spannenden und überraschenden Wettkämpfen lagen am Ende brettpunktgleich Obermeyer, Greul und Hetzner mit je 5,5 Zählern an der Spitze. Dank der Feinwertung wurde Nachwuchstalent Paul Obermeyer erstmals Vereinsmeister der Senioren, gefolgt von Hans Greul und Helmut Hetzner.

Die Vereinsmeisterschaft 2022 startet am Freitag, 22.4., zu der weitere Anmeldungen erwartet werden.

Mannschaftsmeisterschaft

Die 1. Mannschaft musste in Bechhofen erneut ersatzgeschwächt antreten und versuchte ihr Bestes. Mit zunehmender Spieldauer wurde deutlich, dass für die Schwabacher an keinem Brett ein Sieg erkennbar war und sich für mehrere nachteilige Stellungen ergaben. Mit 5 Unentschieden und 3 Niederlagen verlor man schließlich 2,5 – 5,5. Nun gilt es, den Abstieg in die Bezirksliga 2 b zu verhindern.

Genau so erging es der 2. Mannschaft gegen Zabo Eintracht Nürnberg, die ebenfalls 2,5 – 5,5 unterlag und damit ebenfalls abstiegsgefährdet ist.