Schwabacher 6-2-Schacherfolge

Nach 4-monatiger Pause konnte im Schachkreis Mittelfranken-Mitte nun die 3. Runde durchgeführt werden. Dabei siegten 2. und 3. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf überzeugend hoch mit jeweils 6-2 Punkten. Während die Zweite gegen Noris-Tarrasch Nürnberg 6 ihre ersten Punkte errang, landete die Dritte gegen Schwarz-Weiß Nürnberg Süd 6 den 3. Sieg und liegt damit weit vor dem Zweitplatzierten.

Mannschaftsführer Günter Niklaus hatte in seiner 2. Mannschaft ein starkes Team aufgeboten. Nachdem der Gegner mit nur 7 Spielern antrat, gewann Dieter Oberndörfer kampflos. Bereits 1,5 Stunden später konnte Roland Heinrichmeier, der nach längerer Pause erstmals wieder spielen konnte, auf 2 – 0 erhöhen. Kurz danach musste Norbert Wittmann seine Partie nach einem Figuren-Einsteller aufgeben. Mit einem Endspielsieg an Brett 2 wurde der Vorsprung durch Günter Niklaus auf 3-1 ausgebaut. Dann dauerte es eine weitere Stunde, bis Johannes Novotny seine Partie überlegen gewinnen konnte. Auch hier hat sich das Team gefreut, dass er nach längerer Zeit wieder spielen konnte. Nach einem heißen Kampf einigte sich Norbert Fleischmann mit seinem Gegner auf Remis. Am Spitzenbrett konnte Paul Obermeyer seine Partie wieder ausgleichen; sie endete ebenfalls Remis. Den krönenden Abschluss bildete Willi Pechan, der seinen Gegner nach fast 4 Stunden niederringen konnte. Er bleibt damit Topscorer mit 3 Siegen aus 3 Spielen.

Ebenso zufrieden sein konnte Mannschaftsführer Werner Strätz mit seiner erfolgreichen 3. Mannschaft, die durch Siege von Daniel Uhlendorff am Spitzenbrett, Werner Strätz, Walter Trainbauer und Roland Stierand sowie Remis‘ von Dieter Lottring, Thomas Bachner, Kathrin Schuster und Verena Hübl zum überzeugenden Sieg kam. Topscorer bleiben Walter Trainbauer und Roland Stierand mit 3 Siegen aus 3 Spielen.

Die nächste Runde findet jeweils am 25.3. statt.