Schachmannschaften erfolgreich in Schnellschachmeisterschaft gestartet

Unter Beachtung der Coronaregeln startete die Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft der Schach-Kreisliga Mittelfranken-Mitte. Je 4 Spieler der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf sind der Gruppe A und B zugeteilt. Nach den Schnellschachregeln beträgt die Bedenkzeit jeweils 15 Minuten pro Spieler + 5 Sekunden pro Zug, wobei jeder Spieler gegen alle 4 Gegner anzutreten hat und damit bis zu 16 Brettpunkte erreichbar sind. Die Mannschaft mit mehr als 8 erzielten Brettpunkten siegt.

Die 1. Mannschaft hatte die nominell stärker besetzte Erste des SV Postbauer 1 als Gegner. Nachdem sie anfangs ins Hintertreffen geraten war, konnte sie in der 2. Hälfte noch zum 8 – 8-Endstand ausgleichen. Noch mehr auftrumpfen konnte die 2. Mannschaft gegen die Zweite des SV Postbauer. Ließ sie in Runde 1 noch ein 2 – 2-Unentschieden zu, stand am Ende ein haushoher Sieg der heimischen Spielgemeinschaft von 12,5 – 3,5 zu Buche.

Am 13.11. wird die Schnellschaft-Meisterschaft fortgesetzt.

Beim Schwabacher Sommerturnier führt weiterhin Hans Greul. Allerdings stehen 2 Partien der Mitkonkurrenten Paul Obermeyer und Helmut Hetzner aus, die die Tabelle noch verändern können.

Derzeit bereitet der Schachklub Schwabach das ab 6.11. geplante vereinsoffene Winterturnier mit üblicher Bedenkzeit vor. Teilnehmen können alle interessierten Schachfreunde, auch wenn sie nicht der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf angehören. Anmeldungen sind bei Spielleiter Hans Greul, Tel. 09122 86149 oder giselagreul@t-online.de möglich.