Alle 3 Mannschaften unterlagen

In der 4. Runde der Kreisligen 1 und 4 mussten die 3 Mannschaften der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf gegen starke Gegner antreten – und bittere Niederlagen hinnehmen.

Hart traf es die zweite – wiederum ersatzgeschwächte – Mannschaft gegen Jäklechemie 2. Roland Heinrichmeier und Manfred Horn an den letzten Brettern konnten zwar zunächst die Stellung ausgeglichen halten, mussten sich aber relativ frühzeitig der starken Spielweise ihrer Gegner beugen. Paul Obermeyer verteidigte sich gut, verrechnete sich jedoch im König-Bauern-Endspiel. Günter Niklaus befreite sich aus bedrängter Position, tauschte die Damen und konnte in ein gewonnenes Endspiel überleiten. Nach einer ungünstigen Eröffnungsvariente wickelte Helmut Hetzner fehlerhaft ab, geriet in einen Mattangriff, den er nur durch Materialverlust abwehren, aber nicht mehr kompensieren konnte. Michael Hörath trat erst 1 Stunde nach Spielbeginn an, erkämpfte sich trotz Zeitknappheit deutliche Materialvorteile, ließ sich den Sieg aber durch 1 Fehlzug nehmen, so dass nur noch Punkteteilung zu erreichen war. Eine Remis-Stellung wollte Tobias Schmiedgen mit Gewalt in einen Sieg umwandeln, überzog und musste sich schließlich geschlagen geben. Eine ganz außergewöhnliche und sehr lange Partie lieferte Norbert Fleischmann, der sich in zunächst guter Position überspielen ließ, sogar 1 Turm weniger hatte, aber einen Freibauer bis zur 7. Reihe brachte, den sein Gegner nur durch Materialverlust eliminieren konnte, so dass schließlich eine Remisstellung und damit eine unerwartet hohe 6 – 2-Niederlage entstand.

Etwas besser erging es der 3. Mannschaft, die gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter Neumarkt 2 spielte. Norbert Wittmann nahm eine Opfervariante seines Gegners an, fand aber nicht die beste Erwiderung, so dass er frühzeitig in Nachteil geriet und verlor. Gerhard Gedak hielt lange Zeit seinem starken Gegner stand, konnte aber am Ende die Niederlage nicht verhindern. Einen Punkt gutmachen konnte hingegen Thomas Bachner, der seine starke Gegnerin überraschend Matt setzte. Eine beachtliche Leistung brachte Roland Stierand, der seinem starken Gegenüber Paroli bot und einen verdienten halben Punkt errang. Willi Pechan spielte gewohnt solide und steuerte 1/2 Punkt bei. Eine spannende Auseinandersetzung lieferte Dieter Oberndörfer, der zunächst unter Druck geriet, diesem Stand hielt und schließlich siegreich abschließen konnte. So stand es sehr überraschend 3 – 3. Am Spitzenbrett erreichte Karlheinz Schanz zunächst gewisse Vorteile, die sein starker Gegner konsequent bekämpfte, ausglich und durch Zähigkeit in einen Sieg umwandelte. Walter Trainbauer tat sich von Anfang schwer, geriet immer mehr unter Druck, konnte jedoch trotz Gegenwehr die Niederlage nicht verhindern, so dass der Wettkampf 5 – 3 verloren ging.

2. und 3. Mannschaft (Platz 8 bzw. 10) werden sich steigern müssen, wollen sie den Abstieg in den restlichen 5 Runden gegen teils sehr starke Mannschaften verhindern.

Ersatzgeschwächt musste die 4. Mannschaft gegen Spitzenreiter Cadolzburg 2 ihre erste 5 – 3-Niederlage hinnehmen. An den ersten 4 Brettern war allein Dieter Lottring – der einzige in dieser Liga mit 4 Siegen aus 4 Spielen – erfolgreich, an den restlichen Brettern siegte Verena Hübl, während Fabian Kotzbauer und Justus Kuhl remisierten.

Diesen Freitag startet die Vereinsmeisterschaft 2020 mit folgenden Paarungen:

Dr. Fleischmann – Pechan, Greul – Obermeyer, Hetzner – Niklaus.