Großer Erfolg der 1. Schachmannschaft

Gegen den bisherigen Mitspitzenreiter SK Neumarkt 1 landete die Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf einen hart erkämpften, wichtigen Sieg.

Gerhard Pröschel achtete als Nachziehender auf eine sichere Position, opferte einen Bauer, brachte dadurch einen Freibauer auf die 2. Reihe, was dank seines starken Springers rasch zum Sieg führte. Stefan Leis verlor bereits in der Eröffnung unnötig einen Bauer, was seinen Damenflügel aus dem Gleichgewicht brachte, so dass er angesichts der gegnerischen 4 Freibauern aufgeben musste. In bereits bedrängter Position verlor Thomas Mehwald die Qualität, verlor weiteres Material und bald die Partie. Jochen Dietrichs Gegner konnte auf dem Damenflügel entscheidende Stellungsvorteile und 2 Bauern erringen, gegen die es keine Gegenwehr mehr gab. Erneut souverän erspielte sich Hans Greul deutliche Stellungsvorteile, gewann die Qualität, schließlich eine weitere Figur und damit das Spiel. Nach einer ungewöhnlichen Verteidigungsvariante seines Gegners hatte Helmut Hetzner  geringe Stellungsvorteile, gewann eine Figur und konnte auf 3 – 3 ausgleichen. Karl-Heinz Wirth verlor zwar zunächst einen Bauer, gewann ihn zurück und erzielte ein sicheres Remis. Alles lag an Roland Reuter, der den gegnerischen Angriff geschickt abwehrte, 2 Mehrbauern errang und durch Gewinn eines Springers den Mannschaftssieg zum 4,5 – 3,5 sicherte.

Damit liegt die Spielgemeinschaft punktgleich mit 3 weiteren Wettbewerbern am 2. Platz der mittelfränkischen Schachbezirksliga 1. Am 12.1.2020 findet der nächste Heimwettkampf gegen den SV Lauf 1 statt.