6 – 2-Schachsieg

In der letzten Runde der mittelfränkischen Mannschaftsmeisterschaft der Bezirksliga 1 erhoffte sich die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf einen hohen Erfolg, um doch noch das Tabellenschlusslicht abzugeben. Durch außergewöhnlichen Einsatz aller 8 Spieler ist ihr dies ganz knapp gelungen.

Christian Ahmels, Roland Reuter, Jochen Dietrich und Karlheinz Wirth einigten sich mit ihrem Gegner frühzeitig auf Remis und damit auf einen Zwischenstand von 2 – 2. Helmut Hetzner konnte nach gewagter Eröffnung Stellungs- und Materialvorteile erreichen und bald gewinnen. Thomas Mehwald verbesserte nach und nach seine Position, gewann Material und setzte Matt. Eine sehenswerte, weit berechnete Kombination brachte Stefan Leis auf die Siegesstraße. Nun lag alles an Hans Greul, der in einem Turm-Springer-Endspiel einen Mehrbauer hatte. In außergewöhnlicher Weise brachte er den gegnerischen König und Springer in Zugzwang, gewann den Springer und damit die Partie, was zum hohen und damit ersten Sieg der Saison führte.