Online-Schach im SK Schwabach

Wegen der hohen Coronazahlen wird derzeit von Präsenzschach abgesehen. Der Schachklub Schwabach bietet deshalb Online-Schach an und ist bei „Lichess“ für ein bundesweites Turnier angemeldet. Es findet jeweils donnerstags und sonntags zwischen 20.00 und 21.40 Uhr statt. Start war am 2.12. in der untersten Liga 17.

Vom Schachklub Schwabach haben 10 Spieler teilgenommen. Die Bedenkzeit betrug 5 Minuten pro Spieler. Gewertet werden die 4 besten einer Mannschaft. Überraschender Top-Scorer war Willi Grimm mit 21 Wertungspunkten. Jeweils 18 anerkennenswerte Punkte erzielten Thomas Gietl und Stefan Leis, gefolgt von Karl-Heinz Wirth mit 15 Punkten. Die Gesamtpunktzahl 72 reichte für einen souveränen 2. Gruppenplatz und damit zum Aufstieg in Liga 16.

Außerhalb dieser Wertung weist die Tabelle Helmut Hetzner und Hans Greul mit jeweils 15 Punkten auf, gefolgt von Paul Obermeyer mit 13, Daniel Uhlendorff mit 9, Willi Pechan mit 6 und Norbert Wittmann mit 5 Punkten.

Der Schachklub Schwabach peilt nun den Aufstieg in die nächsthöhere Liga 15 an.

Interessierte Schachfreunde können sich bei Spielleiter Hans Greul unter 01606618759 über Details zum Online-Turnier erkundigen und ggf. zum kostenfreien Turnier anmelden.