Weiterer Coup des Schachklubs Schwabach

Nach dem 6,5 – 1,5-Sieg im letzten Spiel gewann die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabach/Mühlhof-Reichelsdorf gegen Bechhofen 1 mit 6 : 2 erneut deutlich.

Bei Spielbeginn stand bereits die 1 – 0-Führung fest, weil der Gegner Jochen Dietrichs nicht angetreten war. Christian Ahmels gewann früh durch einen gravierenden Fehler des Gegners die Qualität, was er sicher zum Punktgewinn nutzte. Gerhard Pröschel musste gegen seinen jungen Gegner in ausgeglichener Stellung die Punkteteilung akzeptieren. Stefan Leis konnte seinen Gegner in einem schwierigen Turmendspiel mit Mehrbauer besiegen und seine Mannschaft mit 3,5 – 0,5 in Führung bringen. Als dann Karlheinz Wirth nach doppeltem Bauerngewinn im Mittelspiel siegte, war der Wettkampf entschieden.

Überraschend musste sich Thomas Mehwald geschlagen geben, gegen den der jungen Bechhofenerin nach einem sehenswerten Läuferopfer auf h7 am Königsflügel mit Türmen sowie Dame ein siegreicher Mattangriff gelang. Nachdem Roland Reuter seinem Gegner unter ständigem Druck einen Bauer nach dem anderen abgenommen hatte, gab dieser auf, so dass nach dem Remis von Hans Greul, der einen Mehrbauer im Endspiel nicht zum Sieg verwerten konnte, der 6 -2-Endstand hergestellt war.

Damit bleibt Schwabach Dritter und kann in den restlichen Runden 8 und 9 den Kampf um Platz 2 aufnehmen.

Spannend verliefen die bisherigen Begegnungen der 4. Runde der Schwabacher Vereinsmeisterschaft. Willi Pechan konnte eine Ungenauigkeit in der Eröffnung wieder wett machen und gegen den jungen Paul Obermeyer eine ausgeglichene Stellung erzielen, wonach sie sich schließlich auf Remis einigten. Hans Greul spielte sicher, ließ aber eine gewisse Initiative Helmut Hetzners zu, die dieser zur Turmverdopplung und Bauernmehrheit am Damenflügel nutzte. Allerdings tauschte er zum falschen Zeitpunkt die Dame und geriet in ein verlorenes Turm-Springer-Endspiel.

Greul (3,5 Punkte) übernahm dadurch die Führung vor Hetzner (3 Punkte).